Samstag, 18. Februar 2012

Eine Philosophin dichtet ein neues Deutschlandlied (1961)

Ein Deutschlandlied aus Detroit

Eine Kurzgeschichte des lesenwerten Autors Karl Springenschmid trägt den Titel: "Der Scheck kam aus Detroit". Ähnlich könnte man auch sagen: Ein neues Deutschlandlied kam 1961 aus Detroit. Gedichtet von einer auslandsdeutschen Philosophin.

Auf dem Wikipedia-Artikel zum Deutschlandlied findet man zwar auch die "Trotzstrophe" verzeichnet, die Albert Matthai 1921 als Reaktion auf den Versailler Vertrag gedichtet hat und die bis 1945 weite Verbreitung gefunden hatte. Es findet sich dort auch die "Kinderhymne" verzeichnet, die Bertold Brecht 1950 in Reaktion auf die Übersteigerung des "Deutschland, Deutschland über alles" während der Jahre 1933 bis 1945 - und in weiter fortbestehender Liebe zu seinem Land - gedichtet hat.

Die Universität von Detroit 
Auf diesem Wikipedia-Artikel - und auch sonst im Internet - findet sich aber nirgendwo die folgende Neudichtung des Deutschlandliedes, gedichtet in Reaktion auf den Mauerbau von 1961.

Sie soll deshalb im folgenden dokumentiert werden. Sie stammt von der auslanddeutschen Philosophie-Professorin Caroline Eva Schuetzinger (1909 - 2003). Sie schreibt über die Entstehung dieser Strophen (nach: 1):
Vor zwei Wochen sang meine Deutschklasse am Mercy College Detroit einige ihr von mir eingelernte Lieder (...). Als wir damit fertig waren, erhob sich eine Studentin und sagte: "Bitte lehren Sie uns auch die Deutsche Nationalhymne". Da war ich für einige Sekunden sehr still. Was sollte ich diesen jungen Amerikanerinnen über dieses Lied, seine Entstehung, sein Leben, das große Mißverstehen und das Verbot sagen? (...) Im Deutschen Konsulat wurde mir gesagt, daß nur die dritte Strophe noch das amtliche Deutschlandlied darstellt. (...)
So setzte ich mich ans Dichten. (...) Meine Mädchen können nun das Lied, sind begeistert - und traurig zugleich und verstehen und verstehen doch nicht das Schicksal der abgetanen zwei Strophen. So wird nun dieses "Deutschlandlied" zum ersten Mal in Detroit von jungen Amerikanerinnen gesungen. - Ich sende Ihnen unseren Text. Was immer Sie damit machen werden, findet meine Zustimmung. (...)
Deutschlandlied
Deutschland, Deutschland, herzgespalten
Liegst Du mitten in der Welt.
Deutsche, all zusammenhalten
Bis die Trennungsmauer fällt,
Bis die Freiheit aller Brüder
Aller Zonen hergestellt.
Teures Deutschland, so zerklüftet
Rufst Du auf die ganze Welt.
Deutsche Denker, deutsche Dichter,
Wissenschaft und Künstlertum,
Alles steht in Deinem Dienste,
Dir zu ernten bessern Ruhm.
Deutsche Arbeit, deutsche Treue,
Deutsches Wort und deutscher Sang -
Trotz der nichtverstummten Gegner -
Künden bessre Zukunft an.
Einigkeit und Recht und Freiheit
Für das deutsche Vaterland!
Danach lasst uns alle streben
Brüderlich mit Herz und Hand!
Einigkeit und Recht und Freiheit
Sind des Glückes Unterpfand –
Blüh im Glanze dieses Glückes,
Blühe wieder, deutsches Land!
Das waren "fromme Wünsche" - im Jahr 1961 ebenso wie wohl auch noch heute. (Wenn auch aus anderen Gründen.)

Caroline Eva Schuetzinger hat 1962 interessanterweise Arbeiten über die Philosophie von Augustinus veröffentlicht (2) und 1964 -  offenbar im 55. Lebensjahr - mit einer Arbeit über die Philosophie Nicolai Hartmanns an der Universität von Ottawa in Kanada promoviert (3, 4).  

__________________
1. Strick, Hans-Günther: Leserbrief in: Mensch & Maß, 2. Jahr, Folge 7, Juli 1962, S. 335f
2. Schuetzinger, Caroline Eva: Die augustinische Erkenntnislehre im Lichte neuerer Forschung. Die ontologische Interpretation. Die konkordistische Interpretation. Die historische Interpretation. Die existenzielle Interpretation. In: Georges Folliet: Etudes Augustiniennes. Hommage au R. P. Fulbert Cayré, Paris, 1962, S. 177 - 203 
3. Schuetzinger, Caroline Eva: The Gnoseological transcendence in Nicolai Hartmann's metaphysics of cognition.  University of Ottawa, 1964, 332 pages
4. Schuetzinger, Caroline Eva: "The Gnoseological Transcendence in Nicolai Hartmann's Metaphysics of Cognition (First Part)," Thomist, vol. 30, pp. 1-37. 1966 
Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts