Donnerstag, 15. Oktober 2015

Ein Ludendorff-Wiki - 2. Versuch

Mitarbeiter gesucht!

Es gibt ein AstroWiki [1], ein AnthroWiki [2], ein FreimaurerWiki [3], ein ProphWiki [4], ein Pfadfinder-Wiki [5], Heimkinder-Wiki [6] und viele andere Wiki's mehr. Wer bei seinen eigenen Recherchen schon einmal auf eines dieser Wiki's gestoßen ist, der weiß, wie wertvoll, sinnvoll und nützlich sie sein können. Sie können einem tagelange Recherchen in Bibliotheken ersparen, ja, ganze Archivreisen.

Und so liegt der Gedanke nahe, auch einmal ein "Ludendorff-Wiki" einzurichten. Unser Versuch wird sich zunächst an solchen schon genannten Wiki's orientieren, um dann nach und nach "selbständiger" zu werden.

Mittelfristig sollen sich interessierte Mitarbeiter dort anmelden können und Artikel-(Inhalte) und Korrekturen, Ergänzungen vorschlagen können.

Manche Inhalte des vorliegenden Blogs "Studiengruppe" können nach dort hin übernommen werden. Aber ein "Ludendorff-Wiki" gibt auch Anlaß für zahlreiche neue Artikel. Als Grundstock können ggfs. Artikel aus dem allgemeinen Wikipedia oder von anderen Wiki's oder anderen Internetseiten übernommen werden, die zu überarbeiten und zu ergänzen sind.

Selbstverständnis

Das Ludendorff-Wiki versteht sich als eine freie Enzyklopädie zur Geschichte und zur geistigen Welt, d.h. zu den "Theorieschriften" und "Aufklärungsschriften" der Ludendorff-Bewegung. Ggfs. auch zur Soziologie der Ludendorff-Bewegung. Es ist orientiert an dem heutigen Stand der geschichtswissenschaftlichen und philosophiegeschichtlichen Forschung und bemüht sich um eine politisch, religiös und weltanschaulich möglichst neutrale, sachorientierte Sichtweise.

D.h.: Weder Kritik noch überschwengliche Applaudierung stehen im Vordergrund, sondern - so wie im allgemeinen Wikipedia - vor allem Sachmitteilungen.

Artikelvorschläge

Die Thematik eines Ludendorff-Wiki's ordnet sich vor allem ein in die Geschichte des naturalistischen Denkens während des 20. Jahrhunderts, behandelt also einen Aspekt der Philosophiegeschichte des 20. Jahrhunderts. Dementsprechend wird eine der ersten Aufgaben sein, den derzeitigen Artikel "Naturalismus (Philosophie)" auf Wikipedia für das Ludendorff-Wiki anzupassen. Dabei ist auch die Orientierung an den philosophiegeschichtlichen Artiklen über Eduard Baumgarten und Hans Albert hier auf dem Blog (a, b) wichtig.

Für jedes der größeren philosophischen Bücher Mathilde Ludendorffs sollte eine eigene Seite auf Ludendorff-Wiki eingerichtet werden mit Inhaltsangabe und Bezügen zum heutigen Wissens- und Diskussionsstand der jeweiligen Thematik. Auch mit Bezügen zu jeweiligen Erörterungen etwa in der Dissertation von Frank Schnoor und anderen aktuelleren Autoren über Mathilde Ludendorff.

Die Thematik eines Ludendorff-Wiki's ordnet sich außerdem ein in die der Kirchen-, Christentums-, Okkultismus-, Satanismus- und Hintergrundpolitik-Kritik während des 20. Jahrhunderts. Auch für jedes dieser Themen und weitere vergleichbare könnte jeweils eine Seite angelegt werden mit der entsprechenden Eröterung der Schriften und Aufsätze, die darüber in der Ludendorff-Bewegung entstanden sind.

M. u. Erich Ludendorff
Ein Ludendorff-Wiki behandelt auch die Thematik der Geschichte einer "Neuen Sozialen Bewegung", einer "Neuen Religion", einer "Reformbewegung", bzw. einer Richtung des "Neuheidentums". Die Ludendorff-Bewegung wird gerne auch als eine Untergruppe der "völkischen Bewegung", bzw. der sogenannten "Konservativen Revolution" behandelt. In der Wissenschaft wird das Verhältnis der Ludendorff-Bewegung zum Nationalsozialismus diskutiert, auch etwa die Frage, ob sie als ein Teil des "innervölkischen Widerstandes gegen den Nationalsozialismus" verstanden werden kann, bzw. auch allgemein als Teil des "militärischen Widerstandes" gegen den Nationalsozialismus. Und damit gegen den Ausbruch eines neuen, Zweiten Weltkrieges. Auch etwa in der Geschichte der Frauenbewegung spielt ihre Geschichte eine Rolle.

Zu allen diesen Themen können inhaltlich angepaßte Artikel erscheinen und bearbeitet werden.

Für zahlreiche Personen, die in der Ludendorff-Bewegung eine Rolle gespielt haben und zum Teil auch schon hier auf dem Blog angesprochen worden sind, sind Seiten zu erstellen, etwa: Erich Ludendorff, Mathilde Ludendorff, Franz Karg von Bebenburg, Gunther Duda, Gerold Adam (Hermin Leupold), Hermann Rehwaldt, Ilse Behrens, Margarethe Ludendorff, Ingeborg, Hanno und Asko von Kemnitz, Walter Löhde, Bernhard Kummer, Werner Preisinger und viele andere mehr.

Wirtschaftsunternehmen (a), weltanschauliche Organisationen (b) und Periodika (c) der Ludendorff-Bewegung sollten je eigene Beiträge erhalten, wie: a) Ludendorffs-Verlag (München), Verlag Hohe Warte (Pähl), Ludendorff-Buchhandlungen; b) Tannenberg-Bund, Deutschvolk e.V., Bund für Gotterkenntnis (Ludendorff), Ludendorff-Gedenkstätte Tutzing; c) Deutsche Wochenschau (1927 - 1929), Ludendorffs Volkswarte (1929 - 1933), Am Heiligen Quell Deutscher Kraft (1932 - 1939), Tannenberg-Jahrweiser, evtl. Schriftenreihen ("Laufender Schriftenbezug"), Der Quell (1949 - 1961), Mensch & Maß, Die Deutsche Volkshochschule.

Ggfs. können auch Artikel eingestellt werden zu Wohnorten beider Ludendorffs oder zu den vielfältigen unterschiedlichen Erinnerungsorten, Ludendorff-Straßen, -Plätzen, -Steinen, -Jugendherbergen etc.. Auch zu den diversen "Ahnenstätten" (nichtchristlichen Friedhöfen) der Ludendorff-Bewgung und ihren jeweiligen Vereinen.

Nochmals: Vorschläge, Ideen, Mitarbeit erwünscht!

/Dieser Artikel wurde zuerst veröffentlicht am 28.06.2012, zuletzt aktualisiert 15.10.2015
Zwischenzeitlich (16.5.2013) waren alle auf dem eingerichteten "Ludendorff-Wiki" 
vorgenommenen Bearbeitungen wieder verloren gegangen. Es ist zu hoffen, 
dass uns das eine Lehre war und kein weiteres mal geschieht./

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen